Fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest für Skoda Enyaq iV und VW ID 4

Dacia Sandro Stepway im Euro NCAP-Crashtest

Die europäische Crashtest-Organisation Euro NCAP hat die Sicherheitsbewertungen von drei neuen Autos und einer neuen Variante veröffentlicht. Dabei erzielen sowohl der VW ID 4 als auch sein MEB-Plattformzwilling Skoda Enyaq iV jeweils die Bestnote von fünf Sternen, ebenso das Plug-in-Hybrid-Derivat des Cupra Formentor. Dagegen wird der Dacia Sandero Stepway nur mit mageren zwei Sternen bewertet.

Skoda Enyaq iV im Euro NCAP-Crashtest
Skoda Enyaq iV im Euro NCAP-Crashtest

Sowohl der ID.4 als auch der Enyaq iV zeigten in den einzelnen Testprozeduren beeindruckende Leistungen und lagen in den Bewertungsbereichen nur wenige Punkte auseinander. Mit robusten Strukturen zum Schutz der Insassen und der Hochvoltbatterie sowie serienmäßigen Front-, Vorhang- und Mittelairbags erreichen beide Elektro-SUV einen Punktewert von mehr 90 Prozent beim Insassenschutz für Erwachsene. Der Enyaq iV schneidet mit 94 Prozent sogar noch einen Punkt besser ab als das Wolfsburger Pendant. Dafür schützt dieser die schwächeren Verkehrsteilnehmer mit 76 Prozent etwas besser als das tschechische Stromer-Pendant (71 Prozent). Beim Insassenschutz für Kinder liegen beide Fahrzeuge mit 89 Prozent gleich auf, bei den Assistenzsystem fährt der ID 4 dank der umfangreicheren Serienausstattung mit 85 Prozent drei Punkte mehr ein.

VW ID 4 im Euro NCAP-Crashtest
VW ID 4 im Euro NCAP-Crashtest

Im Gegensatz dazu bleiben der Dacia Sandero Stepway und die Logan Limousine ihrem Billig-Image treu. Zwar schneiden sie beim Insassenschutz für Erwachsene und Kinder mit Werten um die 70 Prozent gerade noch ausreichend ab, fallen aber bei Fußgängerschutz und Sicherheitsausstattung mit 41 und 42 Prozent glatt durch. So bemängeln die Prüfer, das Radar-Notbremssystem reagiere zwar auf andere Fahrzeuge – was ohnehin bald gesetzlich vorgeschrieben sein wird – aber ist nicht darauf ausgelegt, Zusammenstöße mit Fußgängern oder Radfahrern zu verhindern. Auch eine Fahrspurunterstützung gibt es nicht. Einzig der Aufprallschutz sei respektabel, das dem Auto nach dem Euro NCAP-Urteil sogar zu einem Vier-Sterne-Wertung verhelfen könnte, wenn es nicht die vielen anderen Defizite gäbe.